Fragen zu den Schnittmustern:

Wie und wo werden die Schnittmuster produziert?

Die Schnittmuster werden am Computer im eigenen Office erstellt, dort gibt es eine kleine Werkstatt, in der die Prototypen genäht werden. Nachdem Deine Bestellung eingetroffen ist, übernehmen wir die Maße von Deiner Bestellung und übertragen die Werte auf das von Dir ausgewählte Schnittmuster. Danach drucken wir Dein Schnittmuster auf unserem Plotter aus, verpacken und versenden es zu Dir nach Hause.

Was bedeutet Maßgefertigte Schnittmuster?

Anhand deiner Maße übertragen wir Diese mithilfe unserer Software auf Dein Schnittmuster. Das bedeutet, Du bekommst KEINE Standartgröße, die Dir ähnlich ist, sondern Du bekommst ein Schnittmuster geliefert, welches Deiner Größe entspricht. Für ein genaueres Ergebnis empfehlen wir Kleidung anzuziehen die eng an Deiner Haut anliegt, z.B. eine Leggings, ein Top oder ein T-Shirt.

Fragen zur Passform:

Wie wird dir Passgenauigkeiten der Schnittmuster sichergestellt?

Die Passgenauigkeit wird anhand Deiner Maße festgestellt. Zum Abgleich der Daten verwenden wir Deine Körpergröße und Deine normale Konfektionsgröße.

Was mache ich, wenn mir das Schnittmuster nicht passt?

Wenn das Schnittmuster nicht Deinen Erwartungen entspricht, dann meldest Du Dich bei uns und teilst uns Deine Änderungswünsche mit.  Wir vergleichen nun Deine Maße mit dem Schnittmuster und senden Dir gegebenenfalls ein neues Schnittmuster zu. Bitte
achte darauf, dass Du das Schnittmuster richtig zugeschnitten und genäht hast.
Bei Problemen kontaktiere uns per Mail sewt.pattern@gmail.com

Wie sind die Passformen und was ist, wenn ich meine Kleidung lieber enger oder etwas weitere trage?

Die Passform und die weite der Kleidung fallen je nach Kollektion und Schnittmuster unterschiedlich aus. In der Beschreibung der Schnittmuster in unserem Onlineshop steht, welche Passform das entsprechende
Schnittmuster hat. Wir unterscheiden zwischen silm Fit (enganliegend), Regular (locker fallend) und Oversize (weit geschnittene Kleidung).

Fragen zum Maßnehmen

Wie genau müssen die Maße sein?

Je genauer die Maße sind, desto genauer wird das Ergebnis. Das ist aber kein Problem, denn mit unserer Anleitung erklären wir Dir Step by Step was Du tun musst.

Kann ich mich vermessen lassen?

Hast Du einen Schneider in der Nähe oder bekannte die nähen oder eine Schneiderlehre absolviert haben, dann kannst Du Dich von Ihnen vermessen lassen. Wenn die Person vom Fach ist, bekommst Du natürlich das beste Ergebnis. Alternativ solltest Du Personen wählen, die schon etwas Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben. Die Regel ist immer: Besser eine andere Person messen lassen als sich selbst zu vermessen. Unter folgendem Link haben wir eine Anleitung zum richtigen vermessen.

Sonstige Fragen:

Kann ich mir ein Schnittmuster anfertigen lassen?

Es kommt darauf an, ob Du eine konkrete Vorstellung hast, beispielsweise ein ähnliches Schnittmuster oder ein fertiges Kleidungsstück. Je nachdem, wie komplex oder einfach das Teil werden soll, können wir Dir bestimmt weiterhelfen. Sende uns Deinen Wunsch an: sewt.pattern@gmail.com

Was ist, wenn ich sonst noch Fragen habe?

Wenn Deine Frage hier nicht beantwortet worden ist, dann schreibe uns doch eine Mail an:

sewt.pattern@gmail.com